Sind wir mal ehrlich, Verzicht auf freiwilliger Basis funktioniert oft nur sehr schwer. Damit es uns leichter gemacht wird, auf Plastik zu verzichten, wäre es super, wenn machen Produkte überhaupt nicht verfügbar wären. Deshalb bin ich eigentlich ganz froh, dass ein paar Dinge bis 2021 in der EU verboten sein werden. Das EU-Parlament hat nämlich grünes Licht für ein Verbot von Einwegplastikprodukten zugestimmt. Das gilt für Artikel, dür die es umweltfreundlichere Alternativen gibt.
Einweggeschirr aus Plasitk
Dass sich Einweggeschirr aus Plastik verabschiedet, ist sowie so längst an der Zeit. Die Holz Alternative funktioniert doch sowieso ganz wunderbar. Zum Barbecue im Park kannst du schließlich auch dein eigenes Geschirr und Besteck mitbringen. Spart auch noch jede Menge Geld.
Plastik-Trinkhalme
Mit Sicherheit hast du schon die Glas- und Metal-Alternativen von einigen Herstellern gesehen. Meistens werden auch die zugehörigen Reinigungsbürsten mit geliefert
Wattestäbchen
Sind wir mal ehrlich, Wattestäbchen sind sowieso nicht gesund. Aber manchmal muss es eben doch verwendet werden. Unser Tipp: Die alternative Metal-Ohrschlinge kann auch durch eine Haarklammer ersetzt werden. Die hat nämlich am geschlossenen Ende dieselbe Öse.
Fastfoodbehälter aus Polystyrol
Manchmal muss es eben schnell gehen und Fastfood sein. Wie man in Zukunft gebratene Nudeln und Thai Curry ohne die Behälter aus Polystyrol transportiert, wird spannend. Unser Tipp: Eigene Box mitbringen und freundlich fragen. Bestimmt setzen einige Imbisse dann auf Bio-Plastik Behälter.
Warum du auf Bio-Plastik aber eigentlich verzichten solltest, erfährst du in diesem Artikel!
Luftballonstäbchen (Ballons sind weiterhin erlaubt)
Luftballons wird es weiterhin geben. Aber die Stäbchen werden eben verboten. Ehrlich gesagt musste ich erst einmal eine Weile nachdenken, um mich an diese Stäbe zu erinnern. Sie sind sowieso überflüssig. Da braucht es meiner Meinung nach auch keine Alternative.
Neueste Artikel auf www.wearth-it.com
-
13 Tipps: So geht plastikfreies Reisen!
Fremde Länder entdecken, andere Kulturen sehen und raus aus dem eigenen Alltag. Reisen gehört für viele Menschen einfach zum Leben dazu. Wir haben auf den letzten Reisen immer wieder festgestellt, dass man auch da einiges an Plastik sparen kann. Nachhaltigkeit ist schließlich eine Einstellungssache und macht auch auf Reisen nicht mal eben Urlaub. Ganz im… Weiterlesen
Read More -
Mehr Ordnung, weniger Stress: Darum solltest du mit Journaling beginnen
Journals, Dankbarkeitstagebücher usw. gibt es in sämtlichen Ausführungen. In diesem Artikel, erfährst du, warum du mit Journaling beginnen solltest.
Read More